Bürger im Dialog

Ennigerloh zusammen gestalten

Die Kritik an der Politik und den Politikern nimmt in der Bevölkerung weiter zu; entsprechend steigt auch die sogenannte Politikverdrossenheit.

Aussagen wie „die machen doch sowieso, was sie wollen" oder denen ist doch egal, was die Bevölkerung will" oder für alles ist Geld da, aber nicht für die wirklich wichtigen Dinge" oder "die melden sich doch nur bei den Bürgern, wenn Wahlen vor der Tür stehen, ansonsten tauchen sie ab" sind Beispiele dafür.

Da ist es nicht verwunderlich, dass immer weniger Menschen sich engagieren oder bereit sind, politische Mandate und Ämter zu übernehmen.

Die Ennigerloher Politiker wollen jetzt dagegen arbeiten und suchen gezielt den Dialog mit der Bevölkerung. Dazu haben sie sich in einer Arbeitsgemeinschaft Öffentlichkeitsarbeit fraktionsübergreifend Gedanken gemacht.

Unter dem Arbeitstitel Politik im„BürgerDialog - Ennigerloh zusammen gestalten" ist eine erste Veranstaltung

am Donnerstag 9. November um 19 Uhr in der Alten Brennerei,

in der die Politiker mit den hoffentlich zahlreich interessierten Bürgern ins Gespräch kommen wollen.

Sie werden über ihre Arbeit berichten und wollen erfahren, was die Ennigerloher politisch bewegt und welche Fragen und Anregungen sie haben.

Auf diese Fragen und Hinweise wollen die Politiker dann in der Gesprächsrunde eingehen. So wollen sie das Interesse der Bürger an der Vor-Ort-Politik und die Bereitschaft zum Mitmachen aktivieren.

Gegenwärtig laufen die Planungen für die Veranstaltung.

Dafür wollen wir vorab ein Gefühl für die Anzahl der Teilnehmer aus der Bevölkerung und für die interessierenden Themen entwickeln.

Wir hoffen deshalb auf Rückmeldungen mit Themenvorschlägen und Fragen.

Hierzu kann folgende eMail-Adresse verwendet werden: bürgerdialog@stadt-ennigerloh.de