Gedenkstunde

Gedenken an der jüdischen Gedenkstätte in Enniger

Über 50 Teilnehmende Ennigerloher Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Gedenkstunde am heutigen Nachmittag an der jüdischen Gedenkstätte in Enniger teil!

🕯 Heute gedenken wir dem 85. Jahrestag der Reichspogromnacht. Am Abend des 9. November 1938 überfallen Mitglieder der SA und der NSDAP im gesamten Deutschen Reich jüdische Einrichtungen und jüdischen Besitz. Sie setzten Synagogen in Brand, verwüsteten Geschäfte, drangen in Wohnungen ein. Sie vergewaltigten, töteten jüdische Bürgerinnen und Bürger. Tausende Jüdinnen und Juden wurden in den Folgetagen verhaftet und in Konzentrationslager verschleppt. Mit der Reichspogromnacht begann, was wir heute den Holocaust nennen: die brutale, systematische Vernichtung von jüdischem Leben in Deutschland.

💔 Mit großem Erschrecken haben wir zur Kenntnis genommen, dass es in Deutschland seit dem antisemitischen Angriff der Hamas gegen die Bürger Israels, viele antisemitische Delikte gemeldet wurden und entsprechende antisemitische Parolen auf sozialen Netzwerken und zuletzt auch auf Kundgebungen verbreitet wurde. Dies zeigt, nie wieder ist jetzt.

Antisemitismus hat kein Platz in unserer Gesellschaft. Durch stärkere Präventionsmaßnahmen und harte Konsequenzen müssen wir als Gesellschaft Antisemitismus besser bekämpfen.

🤝 Wir als CDU Ennigerloh stehen für Toleranz, Respekt und Vielfalt. Wir verurteilen Hass, Antisemitismus und Diskriminierung in jeder Form und setzt sich für eine Gesellschaft ein, in der jeder Mensch gleiche Rechte und Chancen hat.

NIE WIEDER IST JETZT!