Bürgerdialog

gelungene Auftaktveranstaltung

gelungene Auftaktveranstaltung des ersten BürgerDialog

Der erste Ennigerloher Bürgerdialog, der am 09.11. in der Alten Brennerei stattfand, hat die Erwartungen der Initiatoren deutlich übertroffen. Und zwar sowohl was die Anzahl der an der Veranstaltung teilnehmenden BürgerInnen angeht (der Saal der Alten Brennerei war komplett besetzt) als auch die zahlreich zur Sprache gebrachten Fragen und Anregungen, die hier in einer sehr fairen Art und Weise vorgebracht und miteinander erörtert wurden.

Dies ist zumindest das erste Zwischenresümee der beteiligten PolitikerInnen und der weiteren Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Öffentlichkeitsarbeit, die sich zu einer ersten Nachbetrachtung getroffen haben.

Hierbei haben sie das Protokoll der Veranstaltung und eine Übersichtstabelle mit allen eingereichten und zur Sprache gebrachten Themen erstellt und besprochen.

Insgesamt wurden 29 Wortmeldungen aufgelistet. Im Themenfeld

🌳„Attraktivität der Stadt“

liegt der Schwerpunkt dabei auf dem Thema Marktplatzgestaltung, u.a. mit dem Wunsch nach Begrünung und Sonnenschutz. Im Bereich

🚘„Infrastruktur/Verkehr“ reicht die Bandbreite von der Parkplatzentwicklung, wobei es Vorschläge zu mehr und weniger Parkplätzen gibt, über Sicherheit von bestehenden Radwegen und den Ausbau schon länger geplanter Radwege (z.B. Ostenfelde-Westkirchen) bis zum Ostring-Ausbau und dem Endausbau der Straßen im Bereich Elsawäldchen. Unter dem Punkt

🚧„Bauplanung“ wurden Hinweise zur allgemeinen Wohnungsnot, zum Pestalozzi-Gelände und zu öffentlichen Toiletten festgehalten. Auch zum Themenfeld

✅„Sicherheit und Ordnung“ gab es mehrere Hinweise – von konkret geschilderten Brennpunkten über Vandalismus und zweckentfremdeten Spielplätzen bis zu nicht ausreichender Polizeipräsenz. Auch wurden klare Hinweise gewünscht, an wen man sich im Gefahrenfall wenden kann. Eine entsprechende Telefonbandansage von Seiten der Stadt, insbesondere während der arbeitsfreien Zeit, wurde angeregt; ebenso die Erstellung eines Sicherheitskonzeptes mit der Polizei bzw. der Polizeibehörde.

Unter

💡„Allgemeines“ wurde auch der geäußerte Eindruck, dass die Ortsteile nicht gleich behandelt werden, notiert.

Jetzt wollen die PolitikerInnen diese Punkte in ihrer politischen Arbeit zur Sprache bringen und weiterverfolgen.

Eine Fortsetzung des BürgerDialogs ist geplant. Diskutiert wird gegenwärtig, ob dieser wieder in der offenen Form oder zu einem jeweils festen Themenfeld stattfinden soll.

Natürlich wollen die PolitikerInnen auch hierzu mit den Ennigerlohern in allen Stadtteilen im Gespräch bleiben.

Die eingerichtete eMail-Adresse 📫buergerdialog@stadt-ennigerloh.de bleibt weiter aktiv.

Der nächste BürgerDialog soll ca. in einem halben Jahr stattfinden.

Starten will man diesen dann mit einer Stellungnahme zum Bearbeitungsstand der bisher notierten Themen, Anregungen und Vorschläge.

Der Dialog mit dem Bürger soll so ganz im Sinne des Leitsatzes „Ennigerloh zusammen gestalten“ gezielt fortgesetzt werden.