Mobilität auf dem Land verbesssern

Individual- und öffentliche Mobilität stärker zu verknüpfen und dabei für möglichst viele Bürgerinnen und Bürger einen Mehrwert zu erreichen, ist eine der Herausforderungen, die nur durch eine effektive Zusammenarbeit über alle politischen Ebenen erreicht werden. Dabei ist es für die CDU vor Ort von besonderer Wichtigkeit, die Städte und Gemeinden sinnvoll an die neu entstehenden Reaktivierungstrassen der Eisenbahn und die geplanten Münsterland S-Bahnstrecken anzuschließen, die nicht direkt an diesen Trassen liegen. Gerade für Berufspendler böte sich in Enniger im Bereich Pängelanton ein Umstiegsbahnhof von Rad und Pkw auf die künftige Bahnstrecke nach Münster an, ohne Gefahr zu laufen, in Neubeckum oder Sendenhorst keinen Umstiegsparkplatz im Innenstadtbereich zu Berufszeiten zu ergattern. Ebenso ließen sich damit in diesen Orten morgendliche und abendliche Stausituationen vermeiden, zumal ein solcher Pendlerzustieg auf der Fläche deutlich mehr Stellplätze zum Umstieg als in den Innenstädten anbieten könnte. Dazu traf sich vor Ort der Ennigerloher CDU-Stadtverband, in dem kommunale Spitzenvertreter von Rat, Kreistag und Regionalrat vertreten sind, mit dem CDU-Bundestagskandidaten Henning Rehbaum, der sich bisher als Verkehrspolitiker in Düsseldorf für unseren Kreis einsetzt. Die finanzielle Förderung nichtbundeseigener Bahnen durch den Bund, die unserem scheidenden Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker eine Herzensangelegenheit war, will er erfolgreich fortsetzen, um die kommunalen Verkehrsverbesserungen zu unterstützen. Ebenso wie die weitere Bundesunterstützung zum flächendeckenden Ausbau des schnellen Internets auf allen Ebenen. Denn dies ist Grundvoraussetzung, um zukünftig mit vollautonomen Zubringerbussen eine entscheidende ÖPNV-Verkehrsverbesserung im ländlichen Raum umzusetzen. Quasi non-stop-fahrende autonome Kleinbusse, die die bekannten ÖPNV-Schwächen im ländlichen Raum mit lösen könnten, sind ein wichtiges Ziel der CDU in unserem Kreis. Die dafür notwendige erfolgreiche Zusammenarbeit von Kommune, Kreis, Region Münsterland, Landtag und Berlin will die Ennigerloher CDU weiterhin sicherstellen.