Präsenz in den Sozialen Medien weiter ausgebaut
Im Jahr 2025 konnte die CDU-Ennigerloh bei ihren Aktivitäten in den sozialen Medien deutlich bei den Besucherzahlen zulegen. Trotz kontinuierlich steigender Zahlen auf den beiden Hompages, in den letzten 12 Jahren, haben die Nutzerzahlen in 2025 einen deutlich Sprung nach oben gemacht. Das Angebot in den sozialen Medien bei Facebook, Instagram und WhatsApp zeigt ebenfalls steigendes Interesse bei Besuchern und Abonnenten.
Als erste und Anfangs einzige Partei im Kreis Warendorf hat die CDU-Ennigerloh in 2025 mit der Produktion von eigenen Podcasts begonnen. Bislang sind 15 Folgen erschienen. Wir bleiben hier Aktiv und produzieren auch nach der Kommunalwahl weitere Folgen.
Auf der Hompage der Drubbel-CDU waren 19879 Besucher im Jahr 2025. Hier konnte die Zahl mit einem + 10463 gegenüber dem Vorjahr, das wären 110 % mehr, deutlich gesteigert werden. Dabei wird jeder Besucher nur einmal pro Tag gewertet. Die 1656 durchschnittlichen Besucher im Monat klickten dabei auf 19658 Seiten im Monat = 235900 im Jahr, was einer Steigerung von 66,8 % entspricht. Diese hohen Klickzahlen werden auch durch den direkten und gezielten Zugriff auf bestimmte Seiten erreicht, wobei diese dabei nicht als Besucher erfasst werden.
Ähnlich die Entwicklung auf der Seite des Stadtverbands CDU-Ennigerloh. 7347 Besucherinnen in 2024 und 15824 Besucher in 2025. Hier ist die einzelnen Seitenaufrufzahl sogar noch höher und liegt bei ca. 300.000 Seitenaufrufen.
Auf Facebook erreichten wir 212.076 Aufrufe und auf Instagram ca. 290.000 Aufrufe. Diese Zahlen hatten wir niemals erwartet, natürlich sind diese hohen Zahlen auch der Kommunalwahl geschuldet, aber wir sind auch hier auf einem erfolgreichem Weg.
Dieser deutliche Anstieg, ist auch eine Folge des neuen Medium Podcast, welcher mit großem Aufwand produziert wird. Jede Folge hat dabei bis zu ca. 4000 Hörerinnen und Hörer und kann weiterhin über die Homepage und sämtlichen gängigen Plattformen, aufgerufen werden. Weitere Ausgaben sind in Vorbereitung.
Ein Jahresergebnis, auf das wir ein wenig Stolz sind, schließlich ist es mit viel aufwändige Arbeit verbunden. Hier haben die Macher und Macherin, das richtige Gespür für die Arbeit im Internet bewiesen.
Auch hier kann sich die CDU-Ennigerloh weiterhin, als führende politische Kraft für die Bürgerinnen und Bürger darstellen.